Wie der NHS zur Ungleichheit der Fruchtbarkeitsbehandlung beiträgt — 2024

Fotografiert von Emli Bendixen Zum Moderne queere Familie , berichtete das Cambra-Magazin darüber, wie LGBTQ+-Menschen astronomische Summen ausgeben, um eine Familie zu gründen, da ihnen keine andere Wahl bleibt, als sich privat zu versorgen oder gefährlicheren Wegen zu folgen. Während dieser Berichterstattung haben wir eine Lücke in den verfügbaren Daten festgestellt. Wir haben uns entschlossen, Nachforschungen anzustellen und können aufdecken, dass der NHS Informationen darüber nicht zentral aufzeichnet, wie einfach es für LGBTQ+-Menschen ist, Zugang zur Kinderwunschbehandlung zu erhalten. In England ist der Zugang zu Fertilitätsdiensten kompliziert. Fruchtbarkeitsdienste werden von einer Mischung aus NHS und privaten Diensten bereitgestellt, wobei etwa 35 % der Behandlungen vom NHS finanziert werden – die niedrigste aller vier britischen Nationen, so die Human Fertilization & Embryology Authority (HFEA) . In Schottland haben alle Paare Zugang zu drei IVF-Runden, wenn sie sich treffen national vereinbarte NHS-Kriterien , während Wales und Nordirland haben jeweils eine restriktivere nationale Politik und bieten jeweils zwei volle Zyklen und einen Zyklus an. In England hängt die Anzahl der Runden, zu denen Sie Zugang haben – und ob Sie überhaupt Zugang haben – weitgehend davon ab, wo Sie sich befinden und zu einem gewissen Grad, wer Sie sind.Werbung

Jeder in England, ob Single oder Paar (gleichgeschlechtlich oder heterosexuell), muss an einer Postleitzahl-Lotterie teilnehmen. Die Richtlinien zur IVF-Finanzierung werden von einzelnen Clinical Commissioning Groups (CCGs) im ganzen Land diktiert. Nach a Prüfbericht veröffentlicht vom British Pregnancy Advisory Service (BPAS) im August letzten Jahres, finanzieren 108 CCGs (80%) weniger als die drei vom National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfohlenen Zyklen, von denen 86 (64% der CCGs) ) nur einen IVF-Zyklus pro Person/Paar finanzieren. Nur 23 CCGs finanzieren die drei von NICE empfohlenen Zyklen. Darüber hinaus zahlen 73 CCGs (54%) routinemäßig keine Gelder an Patienten, die sich einer künstlichen Befruchtung unterziehen müssen, um ihre Unfruchtbarkeit zu überprüfen, was (jedoch nicht beschränkt auf) gleichgeschlechtliche cis-Frauenpaare umfasst. Für Menschen, deren Familie außerhalb des Formats cis-Mann, cis-Frau existiert, ist der Zugang noch schwieriger. Wie das Magazin Cambra berichtete Dezember 2020 In unserer Modern Queer Family-Serie erfordert der Zugang zu NHS-Finanzierung für gleichgeschlechtliche Paare oder alleinstehende Patienten viel mehr Geld und ein Springen durch die Reifen. Wenn Sie Zugang zu IVF haben möchten, müssen Sie im Voraus Geld ausgeben, um Ihre Fruchtbarkeit nachzuweisen – nicht nur die Kosten für Sperma und die obligatorischen Tests, sondern auch die Zahlung für jede Runde der intrauterinen Insemination (IUI), einem Prozess, bei dem das Sperma direkt in den Körper eingeführt wird die Gebärmutter. Dies muss über eine Kinderwunschklinik erfolgen, die zwischen 800 £ und 1.300 £ vor; Dank der Samenspendegesetze des Vereinigten Königreichs kann dies nicht zu Hause durchgeführt werden. Bei den meisten CCGs müssen Sie mindestens sechs IUI-Runden absolvieren, um zu beweisen, dass Sie andere Fruchtbarkeitsmethoden ausprobiert haben, bevor sie Sie für eine IVF-Finanzierung durch den NHS in Betracht ziehen, obwohl diese Zahl variiert. Und wenn Sie diesen Prozess durchlaufen haben, gibt es immer noch keine Garantie für Finanzierung oder Gleichbehandlung.Werbung

Nehmen Sie Jazmin und ihre Partnerin Carla, die Kammermagazin sprach zuvor für Modern Queer Family. Sie versuchten 2017, mit einer Insemination zu Hause mit einem geprüften Spender schwanger zu werden, hatten aber nicht viel Glück. Im Jahr 2018 gingen sie zu ihrem Hausarzt und dann zu einer Reihe von Spezialisten, was darin gipfelte, dass Jazmin 2019 herausfand, dass sie „unerklärliche Unfruchtbarkeit“ hatte. Ihnen wurde gesagt, dass sie Anspruch auf eine Finanzierung für einen Facharzt für Gynäkologie haben, aber nur, wenn Jazmin sich als Arzt bewirbt alleinerziehend – als gleichgeschlechtliches Paar „entsprachen sie nicht den Kriterien“. Als das Paar fragte, warum, wurde ihnen gesagt, dass es daran lag, dass sie zuvor eine Insemination zu Hause versucht hatten, obwohl ihre Aufzeichnungen immer die Versuche zu Hause zeigten. Um zu verstehen, was vor sich geht und ob das System funktioniert, brauchen wir Daten, um diskriminierende Entscheidungen auszumerzen. Die von R29 eingereichten Anfragen zur Informationsfreiheit (FoI) zeigen jedoch, dass die Daten über die Anzahl der LGBTQ+-Personen, die versucht haben, den vom NHS finanzierten Weg einzuschlagen, begrenzt sind. Wir haben zwar einige Daten darüber, welcher Anteil der NHS-finanzierten IVF in welche Familiengründung fließt, aber wir wissen nicht, wie viele LGBTQ+-Personen versucht haben, eine NHS-Finanzierung zu beantragen, ohne erfolgreich zu sein. In 2020 HFEA hat einen Bericht veröffentlicht über Familiengründungen, die herausfanden, dass NHS-finanzierte IVF-Zyklen bei Patienten in heterosexuellen Beziehungen (39 %) häufiger vorkamen als bei Patienten in gleichgeschlechtlichen weiblichen Beziehungen (14 %) und alleinstehenden Patienten (6 %), die je nach Land erheblich variierten. EIN neuerer Bericht , veröffentlicht im Mai dieses Jahres, fand heraus, dass, obwohl die Behandlung einer cis-Frau mit einem cis-Mann bei der IVF immer noch vorherrscht (94% im Jahr 2019), es eine zunehmende Anzahl von Zyklen gibt, an denen Patienten in gleichgeschlechtlichen Beziehungen oder ohne Partner beteiligt sind. Im Jahr 2019 betrafen 2.435 IVF-Zyklen (4% aller Zyklen) eine Partnerin, verglichen mit 489 Zyklen im Jahr 2009 (1%). Dieser Anstieg der IVF bei gleichgeschlechtlichen Paaren scheint jedoch bei der Verteilung der NHS-Finanzierung nicht parallel zu sein. Wir haben keine Daten zur NHS-Finanzierung für LGBTQ+-Personen in diesem Zeitraum.WerbungEs fehlt an Transparenz über den Zugang zu Fruchtbarkeitsdiensten im NHS, insbesondere für LGBTQ+-Personen. Nehmen Sie als Beispiel IVF, eine Dienstleistung, die der NHS möglicherweise vollständig für Sie finanziert oder von der Sie vollständig abgeschnitten sind, je nachdem, wer Sie sind und wo Sie leben. Es gibt Wissenslücken über den Zugang zu dieser IVF. Wir haben FoI-Anfragen an alle CCGs und Trusts in Großbritannien gestellt, um herauszufinden, wie viele LGBTQ+-Personen in den letzten 10 Jahren IVF beantragt haben und wie viele tatsächlich darauf zugegriffen haben. Die überwiegende Antwort war, dass diese Daten selten erfasst und nicht zentralisiert werden. Der NHS gab mehrere Gründe an. NHS England sagte: 'Wir sammeln diese Daten nur auf CCG-Ebene.' Die Mehrheit der CCGs wiederum gab an, dass diese Daten entweder nicht aufgezeichnet wurden (87 CCGs oder 64%), während drei CCGs keine Fruchtbarkeitsdienste anbieten. Wo die Daten aufgezeichnet wurden, lieferten nur acht CCGs Aufschlüsselungen, während fünf andere antworteten, dass der Zugriff auf diese Daten nicht einfach sei und eine eingehende Untersuchung erfordern würde, die die von den CCGs festgelegte Obergrenze für Ressourcen und Zeit überschreiten würde. In einer Antwort auf FoIs, die an NHS Castle Point, Rayleigh and Rochford CCG, NHS Thurrock CCG, NHS Bassetlaw CCG und NHS Mid Essex CCG gesendet wurden, heißt es: „Die oben genannten CCGs haben keinen Mechanismus zum Aufzeichnen in ihrer Datenbank, ob ein Patient Teil der LGBTQ+-Community. Dazu müsste jeder einzelne IVF-Fall der letzten 10 Jahre einzeln geöffnet werden – ungeachtet der Tatsache, dass ein Patient dies möglicherweise erklärt hat oder nicht. Die von Ihnen angeforderten Informationen werden daher nicht von den CCGs gespeichert.'WerbungNHS Digital, der nationale Daten- und Technologiepartner des NHS, führte auf die Frage, warum diese Daten nicht zentral gesammelt werden, Datenschutzgründe an. „NHS Digital erhebt diese Informationen nicht in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen, da dieser Umfang an personenbezogenen Daten über Patienten von NHS Digital nicht erforderlich ist. Diese Informationen wären nur für direkte Pflegezwecke relevant und werden zur Minimierung von Datenschutzrisiken nicht von NHS Digital gesammelt. NHS Digital plant nicht, diese Informationen in Zukunft zu sammeln. Alle personenbezogenen Daten, die von NHS Digital erfasst werden, unterliegen den nationales Opt-out .' Diese unzähligen individuellen Gründe tragen alle zu einem größeren Problem bei: Wenn keine Daten vorhanden sind, gibt es keine Transparenz darüber, wie tief ein Problem ist und wer davon betroffen ist. Ohne diese Transparenz kann es keine Verantwortung für die getroffenen Entscheidungen geben. Ohne die Rechenschaftspflicht zentralisierter Daten über den Zugang zu Fruchtbarkeitsdiensten, die alle Sexualitäten und Geschlechter berücksichtigen, können wir den Umfang des Problems nicht erkennen oder aufdecken, wie viele queere Menschen auf teure oder gefährliche Wege gezwungen wurden (private Pflege oder Dienste zu Hause). durch keinen Zugang zum NHS-Support. Personen, die versuchen, durch das System zu navigieren, wie Jazmin und Carla, bleiben ohne Antworten oder eine Vorgehensweise, abgesehen davon, dass sie privat gehen. Die Direktorin für Embryologie bei BPAS, Marta Jansa Perez, sagte: „BPAS Fertility hat mehrere Bedenken hinsichtlich der Ungleichheit und Inkonsistenzen bei der NHS-finanzierten Fruchtbarkeitsbehandlung, insbesondere bei LGBTQ+-Paaren, aufgeworfen. Es ist klar, dass eine vollständige Überarbeitung des aktuellen Systems erforderlich ist, aber es ist schwer zu wissen, wo man ohne diese entscheidenden Daten über diejenigen beginnen soll, die versuchen, auf den Dienst zuzugreifen.Werbung„Maßnahmen zur Ermittlung von Hindernissen für den Zugang zu Fruchtbarkeitsbehandlungen werden von entscheidender Bedeutung für die Reform des Systems sein, indem Lücken in den derzeitigen Bestimmungen ins Rampenlicht gerückt werden. Es ist besorgniserregend, dass dies über Anfragen zur Informationsfreiheit Wohltätigkeitsorganisationen, Aktivisten und Journalisten überlassen wird. Der NHS hat bereits erklärt, dass CCGs „gleichen Zugang zu Diensten bieten sollten“, aber es werden nur wenige Maßnahmen ergriffen, um dies umzusetzen. „Vor dem Hintergrund zunehmender Einschränkungen der NHS-finanzierten Versorgung sind wir stolz darauf, 2021 unseren gemeinnützigen Fruchtbarkeitsdienst einzuführen. Wir werden einen sicheren, qualitativ hochwertigen und zugänglichen Service bieten, ohne von den Patienten zu profitieren. Unser Service wird denjenigen, die keinen Anspruch auf eine NHS-Finanzierung haben, eine erschwingliche Möglichkeit bieten, auf die Pflege zuzugreifen, die sie benötigen.' Dienstleistungen wie die demnächst BPAS gemeinnütziger Fruchtbarkeitsdienst sind nur ein Teil der Lösung bei der Überarbeitung der Kinderwunschversorgung im Vereinigten Königreich. Ein wachsendes Bewusstsein für diese Datenunterschiede und die potenziellen Kosten für Familien, die keine heterosexuellen Paare sind, kann dazu beitragen, LGBTQ+-Personen zu stärken, die versuchen, Zugang zu NHS-Finanzierungen zu erhalten. Und dieses Bewusstsein kann von vielen Seiten kommen. YouTuber Whitney und Megan Bacon-Hanson beantragen derzeit die Regierung, eine Überprüfung der Fruchtbarkeitsbehandlung für gleichgeschlechtliche/LGBTQ+-Menschen in Großbritannien in Auftrag zu geben, die Sie können Hier unterschreiben . Wir müssen weiter auf eine bessere, offizielle und zentralisierte Datenerhebung drängen, um das Ausmaß des Problems aufzudecken; Ohne sie fühlen sich LGBTQ+-Menschen, die Fruchtbarkeitsdienste suchen, machtlos. Dieser Artikel wurde am 16. Juli aktualisiert, um die Petition von Bacon-Hanson aufzunehmen