Ärzte gehen während der Pandemie pleite. Warum redet niemand darüber? — 2024

Getty Images. Heather Bartos, MD, Geburtshilfe/Gynäkologie, erhielt die meiste Zeit des letzten Jahres kein Gehalt. Sie arbeitete immer noch die ganze Woche: Babys in nahe gelegenen Krankenhäusern zur Welt bringen, Routineuntersuchungen durchführen, sich bei Telemedizin-Terminen anmelden . Da sie jedoch eine eigene Privatpraxis hat, musste sie kurz nachdem COVID-19 von der Weltgesundheitsorganisation zur Pandemie erklärt wurde, die Wahl treffen, die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter zu reduzieren oder selbst ohne Bezahlung zu arbeiten; sie entschied sich für letzteres. Wenn die Leute an „Arzt“ denken, denken sie an „jemanden, der eine Menge Geld verdient“, sagt Dr. Bartos, der in Frisco, TX, lebt. Aber nein. Ich habe dieses Jahr einen großen finanziellen Schlag erlitten. Viele Arztpraxen haben geschlossen. Viele meiner Freunde hatten entweder eine Arbeitszeitverkürzung, wurden beurlaubt oder entlassen. Es scheint so dumm – wir brauchen jetzt Mitarbeiter im Gesundheitswesen. Aber es ist eine harte Zeit, ein Mediziner zu sein.Werbung

Im April 2020 gingen die Ausgaben der Amerikaner für Gesundheitsdienste (ohne Medikamente) um fast 32 % zurück, berichtet die Gesundheitssystem-Tracker . Diese Zahl erholte sich wieder; Bis Oktober 2020 gingen die Gesundheitsausgaben im Vergleich zum Vorjahr um weniger als 2 % zurück. Dennoch spürten Mediziner die Belastung. In einer im Juli 2020 durchgeführten Umfrage unter 3.513 Ärzten gaben 8 % an, ihre Praxis in den letzten vier Monaten geschlossen zu haben, 72 % gaben an, einen Einkommensrückgang erlebt zu haben, und 43 % gaben an, ihr Personal reduziert zu haben, berichtet Die Ärztestiftung . Ärzte, Zahnärzte und andere Beschäftigte im Gesundheitswesen sahen sich mit mehreren finanziellen Hindernissen konfrontiert. Erstens buchten weniger Patienten Termine. Obwohl sich zu Beginn der Pandemie die meisten Schlagzeilen auf überfüllte Krankenhäuser konzentrierten, hatten viele Mediziner das gegenteilige Problem. Es gibt die Frontlinie, aber auch die, wie ich es nenne, die mittlere Linie, die Arztpraxen, und wir haben sicherlich gesehen, dass das Patientenvolumen zurückgegangen ist, erklärt Dr. Bartos. Wenn Leute ein Verfahren verzögern konnten, taten sie es. In manchen Fällen, Bundesstaaten ordneten Verzögerungen bei bestimmten nicht dringenden Bürobesuchen an . Infolgedessen erlitten Dermatologie, Geburtshilfe/Gynäkologie, Physiotherapie, Zahnmedizin und andere Praxen einen großen finanziellen Schlag, sagt Dr. Bartos. Max Meinerz, DDS, ein Zahnarzt, der drei Praxen in Wisconsin besitzt, sagt, dass seine Praxen eine Reduzierung des Patientenvolumens um 10 bis 40 % verzeichneten. Viele Menschen fühlten sich während der Pandemie unsicher, wenn sie das Büro betraten, aber auch der Verlust der Krankenversicherung nach Entlassungen oder Urlaub könnte eine Rolle gespielt haben. In unseren Praxen mit weniger wohlhabenden Patienten, die während der COVID-Pandemie möglicherweise ihren Arbeitsplatz verloren haben, haben wir einen Rückgang des Patientenstroms um 30 bis 40 % bei einem Umsatzrückgang von 20 bis 30 % festgestellt, sagt Dr. Meinerz. Die Besuche bei Patienten, die berufstätig blieben oder ein höheres Einkommen hatten, gingen nur um 10 bis 20 % zurück, sagt er und fügt hinzu, dass viele Menschen mit höherem Einkommen tatsächlich Geld ausgeben mehr Geld für elektive Zahnbehandlungen wie Invisalign und Zahnaufhellung . Aber im Allgemeinen bedeuteten weniger Patienten eine Einkommensminderung für die Praxis.Werbung

Darüber hinaus sind die medizinischen Kosten während der Pandemie gestiegen. Um Patienten sicher zu sehen, mussten Gesundheitsdienstleister zusätzliche persönliche Schutzausrüstung (PSA) verwenden, die teuer sein kann. Wir müssen unsere gesamte Ausrüstung selbst kaufen. Das sind keine Kosten, die auf andere abgewälzt werden können, also haben wir sie übernommen, erklärt Dr. Bartos. Sie fügt hinzu, dass ihre Praxis, als die PSA knapp wurde, nicht die gleiche Hilfe bei der Beschaffung der lebensrettenden Ausrüstung erhielt wie Krankenhäuser. Ich würde um 7 Uhr morgens eine Krankenschwester nach Costco schicken, um zu versuchen, Clorox-Tücher oder irgendetwas anderes zu besorgen, das wir bekommen könnten, sagt sie. Sie backten auch ihre N95-Masken, um mehr als einen Nutzen daraus zu ziehen. Gegenstände wie Händedesinfektionsmittel waren so knapp, dass Patienten Flaschen aus ihrem Büro stahlen. Irgendwann mischte Dr. Bartos ihr eigenes Desinfektionsmittel. Ich habe Everclear, destilliertes Wasser und ätherisches Öl verwendet, damit es im [Büro] nicht nach einer Schnapslounge roch, sagt sie. Erhöhte PSA-Kosten – sowie strenge Vorschriften für persönliche Besuche und das Risiko, das Mediziner eingegangen sind, um Patienten während einer Pandemie zu sehen – verteuerten die Versorgung. Wir hatten einen höheren Overhead, ein geringeres Patientenaufkommen und dann all diese zusätzlichen Screening-Maßnahmen, die wir einführen mussten... Allein aus der Sicht der Gehaltsabrechnung und aus organisatorischer Sicht ist das ein ganzer Bereich, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich ihn in der Medizin machen muss , sagt Dr. Bartos. Und Dr. Meinerz weist darauf hin, dass Versicherungsdrittzahler die Erstattung an ihre Leistungserbringer nicht sinnvoll überdenken konnten oder wollten.WerbungEin besonderes Anliegen war die Erstattung von Telemedizin. Viele Mediziner begannen während der Pandemie, Patienten virtuell zu sehen. Es gab einen Schub für Medicaid und andere Versicherungsgesellschaften, diese Besuche zu vergleichbaren Sätzen wie bei In-Office-Terminen zu erstatten. Manchmal sind sie es: Dr. Bartos sagt, dass sie bisher den gleichen Tarif für In-Office- und virtuelle Termine von der Versicherung abrechnen konnte. Aber sie weiß nicht, ob das auch in Zukunft so bleiben wird, und andere Ärzte haben es getan hatte Mühe, vollständig bezahlt zu werden . Leada Malek, DPT, eine staatlich geprüfte Sportphysiotherapeutin mit Sitz in San Francisco, Kalifornien, sagt, sie habe von Versicherungsgesellschaften gehört, die nur 25 Minuten einer einstündigen Telemedizin-Sitzung bezahlen. Staatliche Hilfsprogramme wie die Familien erstes Coronavirus-Reaktionsgesetz , welcher erstattet den Arbeitgebern die den COVID-19-Krankheitsurlaub von Mitarbeitern über Steuergutschriften bezahlen, und das Gehaltsscheck-Schutzprogramm, das Kredite ausgezahlt hat, die kleinen Unternehmen helfen sollen, die Lohnkosten zu decken, sind hilfreiche, aber keine perfekten Lösungen. FFCRA ist eine Steuergutschrift, und Unternehmenssteuern werden erst im Oktober 2022 fällig. Daher kommt 18 Monate lang kein Geld aus solchen Dingen zurück, erklärt Dr. Bartos. Dr. Meinerz fügt hinzu: Die zur Bestimmung der PPP-Berechtigung herangezogenen Umsatzkennzahlen sagen nichts über die gestiegenen Pflegekosten und die damit verbundene sinkende Rentabilität, die mit höheren Gemeinkosten einhergeht. Viele Büros mussten schließen oder Personal drastisch reduzieren. Malek arbeitete vier Jahre lang in einer ambulanten Privatpraxis, bevor die Pandemie ausbrach. Ein Grund, warum sie ihren Job liebte, war, dass er sicher war; Physiotherapie ist als stabiles Feld bekannt. Das hat sich während der Pandemie geändert. Obwohl wir wichtige Mitarbeiter im Gesundheitswesen sind und während des Höhepunkts der Pandemie noch arbeiten konnten, wurden wir im März vollständig gesperrt und die Praxis musste ihre Türen schließen, erklärt Malek. Sie wurde beurlaubt – vorübergehend, aber ohne klares Enddatum – und begann, Arbeitslosengeld zu beziehen.WerbungIch habe mich auf neun verschiedene Jobs beworben, weil mich meine Arbeit nicht so schnell zurückbringen würde. Hätte ich mich vor einem Jahr auf neun Stellen beworben, hätte ich neun Vorstellungsgespräche gehabt. Dieses Jahr habe ich einen bekommen – für einen Quereinstieg, der meiner Karriere überhaupt nicht nützen würde, sagt Malek. Inzwischen hatte sie Freunde, die an vorderster Front der Pandemie arbeiteten. Sie wollte sich so dringend helfen lassen, dass sie eine Haftpflichtversicherung abschloss und ihre eigene Online-Praxis eröffnete. Ich habe angefangen, virtuelle Sitzungen kostenlos für Mitarbeiter an vorderster Front und wichtige Mitarbeiter anzubieten, sagt sie. Diese Sitzungen waren so beliebt, dass sie ihre eigene virtuelle Praxis eröffnete: Innerhalb von drei Monaten hatte ich einen vollen Terminkalender. Kürzlich hat Malek auch einen Teilzeitjob in einer physischen Klinik angenommen. Mit dem kombinierten Gehalt aus dieser Arbeit und ihrer virtuellen Praxis verdient sie etwa 75 bis 80 % dessen, was sie vor der Pandemie war. Wie viele andere Angehörige der Gesundheitsberufe plant Malek, auch nach der Pandemie weiterhin Telemedizin-Termine anzubieten. Zunächst war sie in Kalifornien als Physiotherapeutin zugelassen, was bedeutete, dass sie nur legal mit Patienten arbeiten konnte, die sich auch in Kalifornien aufhielten. Um ihren Patientenpool zu erweitern, wurde sie auch in Colorado zugelassen. Die Lizenzgebühren für Physiotherapie variieren je nach Bundesland, können jedoch 300 US-Dollar oder mehr kosten. Einige Mediziner haben jedoch auf ethisch zweifelhafte Praktiken zurückgegriffen, um Geld zu verdienen, wo sie können. Malek sagt, sie habe gesehen, wie Physiotherapeuten ihre Dienste als Wellness-Angebote und nicht als Physiotherapie gestalten, was es ihnen ermöglicht, über Staatsgrenzen hinweg zu praktizieren, ohne zusätzliche Lizenzen zu erhalten – obwohl sie PT praktizieren.WerbungDr. Bartos sagt, sie habe von einem Zahnarzt gehört, der seinen Patienten 25 USD pro Besuch berechnete, um die PSA-Kosten zu decken. Ich weiß nicht, ob das legal ist, wenn Sie eine Versicherung haben, weil Sie nicht wirklich für Dinge berechnen dürfen. Aber ich glaube, die Leute waren einfach verzweifelt, sagt sie. Dr. Bartos sagt, dass viele kleinere OB/GYN-, Zahnarzt- und Arztpraxen – einschließlich ihrer eigenen – ebenfalls zur Verfügung stehen kosmetische Eingriffe wie Botox oder Filler um ihr Einkommen zu steigern. Obwohl viele Staaten verbotene nicht wesentliche Verfahren wie diese zu bestimmten Zeitpunkten während der Pandemie kennt sie Ärzte, die sie heimlich weiter versorgten. Manchmal haben wir Patienten abgewiesen [die nach kosmetischen Eingriffen fragten]. Ich bin Geschäftsfrau, aber auch moralisch Ärztin. Ich muss irgendwie berücksichtigen, was richtig ist. Aber ich glaube, viele Ärzte hatten damit zu kämpfen, sagt sie. Malek, Dr. Bartos und Dr. Meinerz glauben, dass sich ihre Branche erholen wird, wenn mehr Menschen geimpft werden und sich wohler fühlen, wenn sie zu persönlichen Gesundheitsbesuchen zurückkehren. In der Zwischenzeit tun sie ihr Bestes, um geduldig zu bleiben und über Wasser zu bleiben. Wie Dr. Meinerz sagt: Wir sind im Gesundheitswesen tätig, weil wir es lieben, Menschen zu helfen und dies auch weiterhin tun werden – auch wenn es derzeit schwierig ist.